4.19.2012

Hattu fein gemacht, ja. Wer ist ein feiner Cosplayer? DU bist ein feiner Cosplayer!

Salida!
Eine Frage an die Cosplayer unter meinen Lesern? Seht ihr euch als normale Menschen? Gesellschaftsfähig und in der Lage die simpelsten Regeln für ein normales Zusammenleben einzuhalten? Dann klopft euch ein wenig auf die Schulter, denn scheinbar ist das etwas, wofür man extra ein Lob bräuchte. Ich würde hier ja auf den eigentlichen Blog verlinken, aber die bösartige Hassschrift die mein Kommentar darstellte wurde gelöscht. Deshalb gibt es "nur" Screenshots. Einfach den Eintrag und dann die Kommentare lesen:


imagebam.com imagebam.com
Ich habe meinem zweiten Kommentar dort eigentlich nur noch wenig bis gar nichts hinzuzufügen. Wäre ich ein Cosplayer würde ich mir doch ein wenig verarscht vorkommen (die Alternative wäre so viel alkoholhaltige Flüssigkeit in meinen Körper zu pumpen das ich, wie einige andere dort, Cosplayer generell als bessere Menschen sehe, wie es ein-zwei User dort gerne scheinbar tun). Nein, nicht nur ein wenig - ich käme mir verdammt beleidigt vor. Wenn man Leuten die um "KOMMIS!!einself" betteln schon gerne mal unterstellt, dass sie ein Defizit an Aufmerksamkeit in ihrer prägenden Phase des Menschseins erlitten haben, stellt sich mir doch die Frage was man hier schlussfolgern mag.
Dennoch bleibe ich bei meinem originalen Statement: seht diesen Eintrag als Empfehlung. Ich wünsche mir das der Blog von möglichst vielen Leuten gelesen werden, besonders von anderen Cosplayern.

Basta! Ich habe genug!

EDIT: Der ursprüngliche Eintrag wurde wohl gelöscht, was bleibt sind die Erinnerungen.

Labels:

9 Comments:

Anonymous Anonym said...

...Also ich würde deiner Aussage zustimmen. Ich komme mir verarscht vor und nicht nur ein wenig ôo

16:46  
Anonymous Anonym said...

Ich hab den Blog extra nicht empfohlen, weil ich es einfach schwachsinnig fand.
Ich bin Cosplayer (und schreibe das hier gerade bewusst anonym, weil ich einfach keine Lust auf Stress oder anderweitiges habe), aber hallo? So sollte sich jeder Mensch benehmen ohne dazu aufgefordert oder gelobt zu werden.
Das würde das gesamte Klima einfacher machen zwischen allen.

Liebe Grüße,

eine Cosplayerin, die diesen Eintrag weder weiterempfohlen noch kommentiert hat
(Hab ich das nicht gut gemacht? :D JK)

16:47  
Blogger Jim said...

>(und schreibe das hier gerade bewusst anonym, weil ich einfach keine Lust auf Stress oder anderweitiges habe)

Willst du uns etwa sagen das diese Könige der Freundlichkeit bei Widerspruch garstig werden? Das fällt mir jetzt aber sehr schwe rzu glauben, hinsichtlich dessen wie gutherzig diese Menschen doch alle sind, wenn man den Kommentaren dort Glauben schenkt.

16:55  
Anonymous Anonym said...

Anonymer Post, weil sonst hunderte von Kindern meine Postfach überfallen würden.

Ich empfinde 90% der Cosplayer als Plage. Eben WEIL sie sich für die Eliterasse der Weeaboos halten.
Und dieser Blog beweist es mal wieder. Die Mutter hätte sich auchmal das Con-Gelände danach, die eingesauten Toiletten, die Statistiken der Verkäufer über gestohlene Waren ansehen sollen, mal schauen ob sie sie dann immer noch so toll findet.

Cosplay wird IMMER (Ausnahmen bestätigen die Regel) fast nur aus Jugendlichen, in trashigen Kostümen bestehen die nichts besseres zu tun haben als sich gegenseitig auf dem Congelände zu begatten und dabei fotografiert zu werden.
Das das gutes Benehmen ist, ist mir neu.

Was mir am meißten aufstieß war die Beschwerde über reguläre Messebesucher auf der LBM. Ich wünschte mir, dass endlich akzeptiert wird, dass die LBM eine Buchmesse ist, und kein Convention.
Ich ich wünsche mir auch dass die LBM Orga sich mal an ihre eigenen Regeln hält und sie auch durchsetzt.
Aber bloß über die Besucher aufregen, die über riesige Props (eigentlich laut Regeln verboten) und ausladende Kostüme (auch verboten) stolpern.

Aber ja, Cosplayer benehmen sich ja sooooo gut. Klopft euch schön auf die Schulter und haltet euch weiterhin für die herrschende Rasse über Animexx.

17:40  
Anonymous Kralle said...

Ich habs auch gelesen und mir gedacht: "Wow, sie fühlt sich stolz, weil ihre Mama sie dafür LOBT, dass sie und ihre Cosplay-Freunde wohl doch nicht das absolut asoziale Pack sind?" Denn genau das impliziert der Kommentar der Mutter: Sie hat einfach viel Schlimmeres erwartet und war dann positiv überrascht, aber auch nur, weil ihre Vorurteile und Erwartungen ganz ganz ganz gaaanz weit unten rangierten.

18:33  
Blogger Jim said...

>Die Mutter hätte sich auchmal das Con-Gelände danach, die eingesauten Toiletten, die Statistiken der Verkäufer über gestohlene Waren ansehen sollen, mal schauen ob sie sie dann immer noch so toll findet.

Fair ist fair: das ist das üble extrem der anderen Seite. Nicht nur Cosplayer machen Dreck und klauen.

>Das das gutes Benehmen ist, ist mir neu.

Ist auch nicht zwangsläufig schlechtes Benehmen. Das wäre mir genau so wenig in extremen aufgefallen wie das positive Verhalten.

19:43  
Anonymous Anonym said...

Himmel A*** und Zwirn ...

Ich bin jetzt seit meinem 14 Lebensjahr Cosplayerin (und zähle bereits 26 Lenzen, Ei der Daus !)

Aber diese Einträge lassen mich nach wie vor vor Scham im Boden vergehen.
Ich liebe Cosplayen, aber bevor ich mit meiner Waffe oder Perücke oder einem Rockzipfel auch nur an einem Zivilisten (oder anderem Cosplayer) ankomme und ihn verletze oder mit Farbe beschmutze, hack ich mir lieber ein Bein ab.
Warum?
Weil wir uns eigentlich ÜBERDURSCHNITTLICH gut benehmen sollten.
Normales, grundhöfliches Benehmen mit beispielsweise "Bitte und Danke" sollte sowieso Gang und Gebe sein, aber grad Cosplayer, die durch ihr Hobby ohnehin manchmal etwas im Weg stehen, sollten eigentlich noch ein Extra-Lächeln drauf haben um den "normalen" Menschen die Angst zu nehmen (und ja... wir sind beängstigend. So ist es nun mal)

Dass ein Eintrag existiert wo man stolz darauf ist, dass die eigene Mutter sich für den Umgang der Freunde ihres Kindes nicht in Grund und Boden schämt... Hm.. Traurig.

16:48  
Anonymous Anonym said...

Ich hasse diese Einträge... und zwar beide Seiten...
Ich bin Cosplayer (und mit 27 Jahren einer von der älteren Sorte xD) und versuche mich immer so zu benehmen, wie ich es auch von anderen erwarten würde.
Ich pöbel nicht, ich trinke nicht, ich klaue schon dreimal nicht, ich nehm meinen Müll wieder mit und ich versuche zumindest, andere Leute (vor allem eben auch "Zivilisten") nicht mit meinem Hobby zu belästigen. Klar, ab und an wird man mal etwas lauter, aber das kann ich auch ohne Kostüm sehr gut.
Aber verlange ich dafür Lob? Nein. Weil ich es für selbstverständlich halte. Und ich bin froh, dass meine Freunde das auch so sehen. Vielleicht, weil wir alle schon keine lauten Jugendlichen/Teenies mehr sind.
Daher find ichs aber auch ätzend zu sagen "alle Cosplayer sind laut, hinterlassen nur Müll, stören "Zivilisten", etc. etc." Es gibt IMMER die einen und die anderen. Es gibt die lauten, nervigen und es gibt genauso die "normalen", die einfach nur ein paar schöne Fotos mit nach Hause nehmen wollen, sich benehmen können und vllt. hier und da einem fragenden "Normalo" erklären, was genau sie da eigtl machen =)

22:16  
Anonymous Riku said...

Oh man, Leute. Das Mädchen wollte doch nur einmal in ihrem Blog widerlegen, dass Cosplayer wohl nur Schweine sind, und schon wird sie in der Luft zerfleischt. :D
NATÜRLICH sollten Cosplayer sich wie alle anderen Menschen auch benehmen, und natürlich ist dafür auch kein Lob zu erwarten.
Aber ein positiver Kommentar über die Szene erfreut einen doch trotzdem, oder?
Gerade weil die Allgemeinheit der Cosplay-Szene meist mit Vorurteilen gegenübersteht.

Ich halte Cosplayer für keine höhere Wesen. Meistens kann man mit den Leuten einfach reden, ohne sie zu kennen und meistens sind alle Leute freundlich.
Geht man zu einem Fußballspiel und spricht einen Fan der eigenen Lieblingsmannschaft, wie die für die man selbst feiert, lässt sich das gleiche Phänomen antreffen ;D


15:56  

Kommentar veröffentlichen

<< Home