12.23.2015

Was kümmert es bitte Da Vinci, wenn ein Knecht ihn kritisiert?



Ahhh~... Ende des Jahres. Salida. Als jemand der bekanntermaßen gern zurückblickt dachte ich mir ich lasse mich mal wieder zu einem kleinen Blog hinreißen, immerhin war das hier nun mein quasi mein erstes Animexx freies Jahr seit... 2004? 2005? Huh. Ich habe euch sogar ne Geschichte mitgebracht. Eine Geschichte die so unfabssar geil-scheiße ist, das sie fast von Animexx sein könnte. Aber dazu später mehr.

Muss sagen das ich Animexx nicht wirklich vermisst habe. Ich habe hier nur noch so selten reingeschaut das selbst meine offenen Standard Tabs im Browser auf einen einzigen reduziert wurden, das ist meine PersStart. Es gab ne Zeit da hatte ein halbes Dutzend offener Animexx Tabs einen festen Platz. Die einstigen Deppen von Animexx wurden durch Deppen von Twitter ersetzt. Lasst mich euch sagen, Twitter ist UN-FASS-BAR. Es ist absolut vorbei an der Realität wie behindert manche Leute in der Öffentlichkeit so sein können und so sehr ich auch über so manchen Animexx User schon geschimpft habe - Twitter steckt selbst den absoluten Bodensatz den ich hier so über die Jahre gesehen habe absolut in die Tasche. Ich betrachte Twitter nach wie vor als meinen Spielplatz und genauso verfahre ich dort auch, aber es wäre gelogen wenn ich nicht sagen würde das mir Twitter schon Stunden an Spaß und Unterhaltung geliefert hat, die ich nie erwartet hätte. Seinerzeit musste man noch einem Zirkusinhaber Geld zahlen um solche Freaks zu sehen.
Aktivität hier ist, zumindest meinem Eindruck nach, nich gerade gestiegen. Blogs und Forum liegen immer noch mehr oder minder brach. Scheinbar geben auch viele der Moderatoren keinen Fick mehr, bin schon hier und da über so manchen Thread gestolpert der eigentlich gelöscht gehört und trotzdem seit Wochen besteht. Nich das ich wem dafür nen Vorwurf machen würde, aber ich werte das einfach mal als weiteres Zeichen der Zeit. Manche Dingen ändern sich halt nicht, so wie der Fakt das Leute immer noch die Scheiße mit Erdbeerlimonade hochkochen. Ich schwöre bei Gott das EL irgendwo sitzt und sich darauf so richtig hart einen runterholt das so ca. drei oder vier Leute das Thema immer noch nicht loslassen können. Aber hey, wenigstens Traffic.

Davon abgesehen konnt ich die Zeit aber auch ohne Animexx ganz gut totschlagen. Ich schreibe immer noch viel über Musik aus Deutschen landen um sie einem englischsprachigen Publikum näher zu bringen, gelegentlich auch mal über Videospiele, und ansonsten bin ich nach wie vor n fetter Nerd der gerne und viel zockt. Dieses Jahr habe ichs nicht ganz geschafft die 60 zu erreichen wenn es um die Anzahl durchgespielter Spiele geht, aber fast. In diesem Sinne eine Empfehlung: wenn ihr einen PC habt der das Ding packt, holt euch Witcher 3 - Wild Hunt. Das Ding ist ein absolutes Meisterwerk in fast allen Aspekten, definitiv mein Spiel des Jahres gewesen. Vom optischen Design bis hin zum Soundtrack stimmt hier einfach fast alles. Ganz großes Kino, Hut ab vor CD Projekt Red die sich ihren Erfolg redlichst verdient haben.

Und dann war da ja noch die Moderation von Destructoid. Oh Leute, lasst mich euch sagen, das ist etwas was beinahe 1:1 eine Animexx Story sein könnte. Setzt euch mal ein wenig hin, schnappt euch n Bier: Storytime Kinners.

Was man zuerst wissen muss ist das Destructoid eine recht fragmentierte Community hatte. Es gab die Leute die auf der Frontpage und in den Blogs rumhingen, hier gabs viele Überschneidungen. Und dann gabs das Forum. Das Forum war ein wenig eine Bastion für Alteingesessene. Viele der Leute dort waren mit der Entwicklung der Frontpage nicht glücklich und haben sich daraufhin ins Forum zurückgezogen. Hatte einen signifikanten Vorteil: die Leute waren eng miteinander, zumindest in den weitesten Teilen. Waren ja auch nur so... hm... 60 wirklich aktive Member? Vor gut zwei Jahren bin ich dort aufgeschlagen, wollte der Seite helfen, bin Mod geworden und dann über die Zeit, zusammen mit drei anderen Leuten, Administrator. Kurzum: wir haben das Forum geschmissen. Es gab nich wirklich viel zu moderieren um fair zu sein, weil die Leute sich eben weitesgehend benommen haben. In den gut zwei Jahren musste ich nicht ein einziges Mal jemanden bannen. Wenn man das mit Animexx vergleicht... yeah, die Statistik sieht ein wenig anders aus.
Vor einigen Monaten hatten wir einen Neuling im Forum der sich kurz nach Anmeldung bereits beschwert hatte. Grund dafür war das jemand in einemn Thread über PC Builds sagte er will das sein PC von der Leistungskraft her eine, ich zitiere, "rape machine" wird. Das war natürlich oh so offensive, selbst obwohl das nicht mal ein Spruch war der gegen irgendjemanden gerichtet war. Wir erklärten ihm das der User keine Regel gebrochen hat und das wenn er sich davon schon SO angegriffen fühlt das er ne riesige Beschwerdenummer abziehen muss, er in dem Forum wohl nich glücklich werden wird. Denn weil wir eben doch alle recht eng miteinander waren, war der Ton auch durchaus mal rauer. Wie das eben unter Freunden häufiger so ist. Der User zog von dannen und ward vergessen, aber es ist wichtig das mal kurz in Erinnerung zu behalten.




Ein paar Wochen später postete der Seitenadmin, Niero, auf der Frontpage das "große Änderungen" für das Forum anstehen. Das hat initial schon SEHR viele Jimmies gerustled. Wie gesagt war die Community fragmentiert und das Forum war von der Seitenleitung her für Jahre komplett ignoriert worden. Es hatte sich eine eigene kleien Subkultur gebildet, die wir Administratoren unterstützen. Einer von uns hatte z.B. Themes auf Wunsch gemacht, ich hingegen hatte mich in das Admin Control Panel reingefuchst und mit Mitgliedern der Commuity über gut einen Monat lang ein neues Forum Layout gebastelt das übersichtlich und mehr "streamlined" war, kurzum einfacher zu benutzen. Das nun Niero daher kam und einfach irgendwas ankündigte, aber nicht mal genau spezifierte was, war für viele eine Mischung aus "beunruhigend" und "Schlag ins Gesicht". Der Gegenschlag war RIESIG, aber: viele User, mich eingeschlossen glaubten immer noch das Ding könnte sich zum Guten wenden. Was nötig war war Kommunikation (kommts euch bekannt vor? Ja, mir auch). Was wollte man mit dem Forum machen? Was waren die Ziele?
Stattdessen redete sich Niero weiter um Kopf und Kragen, sprang von einem Punkt zum nächsten und beantwortete schlichtweg Fragen nicht. Nicht von uns Administratoren, nicht von den Usern. Und dann kam Mr. Rape Machine wieder hoch was Niero in den totalen Sperg-Modus schickte. Mit sofortiger Wirkung wurden Rape Jokes jeder Art komplett verboten, mit sofortigem Bann gestraft, und es kam ne ganze Ecke neuer Änderungen hinzu. Zusammengefasst: man zielte darauf ab die tumblr Crowd zu gewinnen. Bloß nichts tun was jemandes Gefühle irgendwie verletzen könnte. Die South Park Episode über "Safe Spaces" kommt einem in den Sinn. Im gleichen Atemzug wurde Forenmods verboten irgendwelche Kritik an der Seite oder den Mitarbeitern öffentlich zu äußern. Ich schreibe hier bewusst "Mods", denn Administratoren gab es nicht mehr. Niero hatte JEDEM die Adminrechte entzogen und auf Moderator runtergestuft. Das Problem damit war das man, dank der Forensoftware, als Moderator nicht adäquat arbeiten konnte. Die Modrechte beschränkten sich auf Posts löschen und user bannen. Das wars. Alles andere war nicht möglich, nicht mal das aushändigen von Abzeichen, eine kleine Grafik die unter dem Usernamen erschien. Abzeichen konnte man sich durch bestimmte Aktionen in der Community verdienen. Auch das kam nicht gut an, denn Niero hatte das Forum wie gesagt über Jahre vollkommen ignoriert. Das Vertrauen das er sich nun, neben der Leitung mehrere Websites, um ALLE Forenbelange zeitnah kümmert war... nonexistent. Auch auf derartige Einwände reagierte er ein wenig bissig.
Das war auch nicht das erste Mal das wir mit Niero die Köppe aneiander gestoßen haben. Niero hatte mich zum Beispiel ein Mal kontaktiert und gebeten allen Schreibern der Frontpage Modrechte zu erteilen. Ich verweise hier noch mal kurz auf die starke Fragmentierung der Community. Die Schreiber der Frontpage waren nicht im Forum aktiv, bis auf eine einzige Ausnahme und auch da war die Aktivität seeehr gering. Ich habe Niero gesagt das ich es tun werde wenn er es wirklich so will, habe ihn aber gleichzeitig gewarnt das das nicht gut bei der Community ankommen würde und das bis auf die eine Ausnahme keiner der Schreiber im Forum aktiv ist. Außerdem haben wir vier Admins die quasi rund um die Uhr da waren, es brauchte also auch niemanden. Eine Antwort auf die Mail mit diesen Einwänden hab ich nie erhalten. Das Unverständnis das Niero generell in Bezug auf die Communit gezeigt hat war verblüffend. Wir hatten zum Beispiel einen "Depression Thread". User gingen dorthin und redeten sich ein wenig den Balast von der Seele, suchten eventuell auch Hilfe. Es war so ein Thread der sehr dazu beitrug das man sich als Menschen näher kam, weil man eben wirklich über ernsten Scheiß redete. Von Liebeskummer bis Finanznot war dort alles drin. Es war auch einer der aktivsten Threads im Forum. Seine Reaktion? "Wieso redet ihr über so depressives Zeug anstatt über neue Videospiele?". ... tja.
Oh, habe ich schon erwähnt das Mr. Rape Machine ein Freund von einem Schreiber der Seite war? Einer Dame names Laura Kate Dale. Zufällig Teil der San Francisco Social Justice Clique, zufällig jemand der schon über Belästigung und Beleidigung gelogen hat und jemand der sehr gerne offended ist. Nein? Muss mir wohl entgangen sein.

Der Zeitpunkt für ein letztes Posting war gekommen. Ein Posting das noch mal all die Scheiße die Niero im Verlauf einer Woche abgezogen hatte auflistete. Das er mit niemandem geredet über irgendwas geredet hatte, das Änderungen total überhastet einfach gemacht wurden, das er sich für das Forum ja sonst NIE interessiert hatte, das er einfach darauf gepocht hat "Es ist MEIN Forum, ich kann machen was ich will" (womit er prinzipiell ja sogar recht hat), das er Dinge einfach nicht erklärt hat und so weiter. Das Posting endete mit einem "You can't fire me, I quit". And that's all he wrote.
Niero war derweil damit beschäftigt gewesen die mehreren Wochen an Communityarbeit binnen Minuten zu tilgen indem er das Forum neu strukturierte. Inzwischen gibt es gar kein richtiges Forum mehr, nur noch EIN Forum wo alle Threads reingeschissen wurde. Denn wer braucht schon Übersicht? Nieros Logik? "Die aktiven Themen werden an die Spitze steigen". Viele andere Threads wurden einfach geradeaus gelöscht. Unter anderem auch der Thread welcher mit dem Drama das sich #GamerGate schimpft begonnen wurde und dazu umfunktioniert wurde einfach generell über Probleme mit Videospieljournalismus und -journalisten zu reden. Das kam bei einigen Leuten ebenfalls überhaupt nicht gut an, weils als eine sehr üble Zensur gesehen wurde. Vor allem wenn man bedenkt das dort eben auch über Destructoid des öfteren geredet wurde. Ein Schelm wer böses denkt.
Das Tolle ist: es gibt keine aktiven Themen mehr. Als ich das letzte Mal den Aktivitätsfeed des FOrums gecheckt habe war man bei 9 Posts pro Tag. Denn so ziemlich jeder hat sich nach Nieros "nuke it from orbit"-Nummer verpisst. Er hat so gut wie alle aktiven Mitglieder verloren, das Ding ist toter als Animexx. Ich habe mir die persönliche Genugtuung nicht nehmen lasst auch noch mal jemandem ein kleines Interivew zu der Sache zu geben.
http://blogjob.com/oneangrygamer/2015/08/destructoid-bans-rape-jokes-closes-down-forums-chaos-ensues/


Leute, ich sag euch, bei allem was ich über cato gemeckert habe, SO eine Scheiße hat er nicht abgezogen. Nie. Ich glaube das schlimmste was vergleichbar wäre war das neue Forumdesign wo ihm jeder gesagt hat das es scheiße ist und er es trotzdem nicht zurückgenommen hat. Aber cato hat wenigstens nicht Alteingesessene öffentlich einfach so als Rassisten und dererlei tituliert. cato hat auch nie persönlich so Sachen abgezogen wie Threads löschen weil sie gegenüber Animexx kritisch waren.
Niero selbst ist natürlich schon lang nicht mehr aktiv. Wenige Tage nachdem der Sturm vorbeigezogen war war er schon wieder weg. Für das Forum interessiert sich wieder keine Sau. Wir rätseln bis heute was genau die Nummer eigentlich sollte. Die Seite für dich meine Artikel schreibe, Digital Confederacy, eine Seite gegründet von zwei Ex-Dtoid Usern hingegen war kann sich nicht beklagen. Denn ratet mal wohin auf einmal viele Leute gegangen sind. Wo nun über aktuelle Spiele, so wie Massa Niero es wollte, geredet wird? Tja.
Als Bonus habe ich mir einen temporärer (!) Ban auf der Seite eingefangen. Temporär heißt in diesem Falle für EIN GANZES JAHR! Der Grund war das ich nach meinem "You can't fire me, I quit" Posting noch meinen Avatar geändert habe. Es war dabei ein Bild das jemand anders gemacht hatte. Jemand hatte Nieros Kopf auf ein Bild von Nero geshopped, wie er die Geige spielt als die Stadt brennt. In den Flammen ein Roboter der dem Destructoid Maskottchen ähnelte. Fand Niero irgendwie nicht lustig. Ich spare es mir den genauen Verlauf der Sache hier wiederzugeben, weil er in der oben gelinkten Story komplett enthalten ist, aber es war eine weitere überaus lustige Sache. Noch lustiger war als Niero in den Blogs erklärte der Bann sei gekommen weil ich als Mitarbeiter ihn beleidigt hätte. Ein anderer User meinte daraufhin das ich doch nie ein offizieller Mitarbeiter gewesen wäre (was korrekt ist, Forum Administratoren galten nicht als Mitarbeiter, wir waren nicht als Staff gelistet und wurden auch nicht bezahlt), aber selbst WENN man die Admins als Mitarbeiter betrachten will würde das doch nicht mehr greifen weil ich den Avatar nach meinem "I quit"-Posting geändert habe. Es wurde im gleichen Zuge darauf verwiesen das Destructoid selbst schon geshoppte Bilder von Leuten für ihre News verwendet hätten, ohne Repressalien für den Newsschreiber. Wieder mal blieb Niero ne Antwort schuldig.





Das war mal ein ziemlicher Ritt. Und so sehr sich Leute auch oft vorstellten das ich wütend wie ein Wahnsinniger hier vor Animexx hocke, lasst mich euch versichern: so pissig wie ich wegen dieser SAche war, war ich zur Animexx Zeiten nie. Nicht mal nahe dran. Hier wurde eine Community zerschossen die eng miteinander war und Monate an Communityarbeit einfach eingerissen für... was? Nichts, das isses. Ich will nicht lügen, zu sehen das das Forum nach der Nummer nun klinisch tot ist ist eine unfassbare Genugtuung, genauso wie die Tatsache das Nieros Dämlichkeit auf mehreren Seiten offengelegt wurde. Tausende Leute wissen nun was für ein dummer Hurensohn er ist, sein Forum ist am Ende und so gut wie alle Leute haben ein neues Heim gefunden und sind weiterhin in Gruppen zusammen. Ich glaube ich kann sagen... wir sind es nicht die hier verloren haben.


Davon abgesehen war 2015 allerdings entspannt. Ich bin zum ersten Mal in die USa geflogen (überraschend das se mich langhaarigen Bombenleger überhaupt reingelassen haben) was n Erlebnis war. New York City war ne geile Stadt, ich würds jederzeit wieder machen. Ich könnte jetzt noch von Festivals erzählen und wie jemand auf dem WGT in unserem Camp der Fuß amputiert werden musste weil diese Person ein Idiot war, aber ich glaube die Länge reicht hier. Und nein, das war kein Vertipper, jemandem musste der Fuß + Schienbein amputiert werden und die Person ist SELBST SCHULD. Einzig und allein selbst verschuldet. Setzt das mal in Relation zu den Dämlichkeiten die ihr vielleicht so hier auf Animexx über die Jahre gesehen habt - setzt so einige Dinge in Perspektive, huh?

Ich hoffe die fünf Leute die das hier noch lesen hatten ein gutes Jahr 2015. Vielleicht mögt ihr ja selbst n kleiens Fazit ziehen. Ich bin soweit zufrieden. Hätte das Destructoid und WGT Drama nicht gebraucht, aber davon abgesehen war es chillig. Das Leben läuft, die Finanzen laufen und vielleicht kann ich mich sogar motivieren wieder nächstes Jahr mit dem Schreiben anzufangen. Ansonsten wird Animexx wohl auch weiterhin auf einen Tab im Browser reduziert bleiben. Wer was will kann mich nach wie vor über Facebook erreichen, von mir aus auch über Twatter oder Digital Confedarcy, auch wenn die Zielgruppe für ein Forum im traditionellen Sinne heutzutage so gut wie non-existent ist, aber was soll man machen? N paar Leute sind eben hängen geblieben, aus dem Grund kauf ich auch immer noch Schallplatten.

In diesem Sinne: einen guten Rutsch, frohe Feiertage und Salida. Vielleicht liest man sich wieder. Vielleicht auch nicht.

Labels: